album jetzt da!

Wir haben fast vier Jahre an unserem neuen Album gearbeitet. Jetzt ist unser viertes Werk «ii» da. Und zwar als Doppel-Vinyl und Download. Weshalb es so heisst, erfahrt ihr bald. Soviel schon jetzt: Es ist ein äusserst intelligenter, guter Albumtitel. Und: Es ist ein sehr tolles Album geworden.

 

ii Plattenhülle

 

Wir haben im Haus aufgenommen, wo der Kabarettist Joachim Rittmeyer aufgewachsen ist. Lies was er zu ii sagt. Zu den Aufnahmen: Wir waren mit unserem Tontechniker Flo Schär fast zwei Wochen lang im alten Appenzeller Bauernhaus und haben alle Lieder live eingespielt. So, wie man das in den 70er-Jahren gemacht hat. Einerseits, weil wir die Dynamik eines Live-Vortrages einfangen wollten, andererseits, weil wir finden, dass es sich bei 99% der modernen Musik um überproduzierten Gehörgangurin handelt.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr unser Album kauft. Das hilft uns, weiterhin unabhängige, authentische Kunst zu machen.

Zu allen Liedern mit Texten haben wir zusammen mit Lars Badertscher Trailer gedreht. Für das Nachrichtenportal News.ch schreibe ich zudem eine Kolumne über ii. Erste Texte und Filme zu den Songs:
Teil 1: Es riecht nach Eisprung
Teil 2: Nur einmal im Leben
Teil 3: Die romantische Vergewaltigung
Teil 4: Toni – Schweizer Bauernidylle goes Splatter